• Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • 3. Liga
  • Champions League
  • Internationaler Fussball
  • DFB-Pokal
  • Europa League
  • EM 2024
  • WM 2026

Champions League Finale 2013 Ergebnis: FC Bayern schlägt Borussia Dortmund

25. Mai 2013

Das Champions League Finale 2013 im Londoner Wembley-Stadion hat der FC Bayern München gewonnen. Im deutsch-deutschen Finale gewann der Rekordmeister mit 2:1 gegen Borussia Dortmund dank der Tore von Mario Mandzukic und Arjen Robben. Für die Schwarz-Gelben hatte zwischenzeitlich Ilkay Gündogan per Foulelfmeter getroffen.

Es war von Beginn an ein äußerst intensives und mit einem hohen Tempo geführtes Spiel, in dem zunächst Borussia Dortmund leichte Vorteile hatte. Trainer Jürgen Klopp hatte seine Mannschaft hervorragend eingestellt und diese attackierte bereits tief in der Hälfte des FC Bayern München. Gute Chancen von Lewandowski und Reus wurden jedoch von Manuel Neuer hervorragend pariert. Fast zum Ende dieser Drangperiode hin, hätte der amtierende deutsche Meister eigentlich nur noch zu Zehnt auf dem Platz stehen dürfen, denn Franck Ribery hatte sich zu einer Tätlichkeit hinreißen lassen, die aber nicht geahndet wurde. Stattdessen übernahm der FC Bayern langsam das Kommando und kam seinerseits zu guten Gelegenheiten.

FC Bayern München schlägt Borussia Dortmund

In der zweiten Halbzeit ergab sich ein vollkommen offenes Spiel mit zahlreichen Chancen und eine wusste Mario Mandzukic nach guter Vorarbeit von Robben und Ribery zum 1:0 zu nutzen. Davon zeigte sich Borussia Dortmund allerdings vollkommen unbeeindruckt und kam nach einem Foul von Dante an Reus im Strafraum verdient per Elfmeter von Ilkay Gündogan zum Ausgleich. Fortan drückte der FC Bayern und suchte die Entscheidung. In der 89. Minute wurden die Bemühungen der Münchner belohnt, als Ribery Arjen Robben einsetzte und dieser Weidenfeller keine Chance mehr ließ.

Damit ist der FC Bayern München Gewinner der Champions League 2013!

Bild:Londoner Wembley-Stadion von Martin Pettitt, CC BY – bearbeitet von ligablogger.

Borussia DortmundFC Bayern München
Share

Champions League

Riko

You might also like

FC Bayern München vor der Verpflichtung von Daley Blind
5. Januar 2023
Champions League Auslosung 2022 live mit FCB, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt
25. August 2022
RB Leipzig und Borussia Dortmund mit Interesse an Gabriel Gudmundsson vom FC Groningen
17. März 2021

Leave A Reply


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




© Copyright LetsBlog Theme Demo - Theme by ThemeGoods

Diese Website benutzen Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Akzeptieren