Der 1. FC Nürnberg steht vor einer schwierigen Aufgabe den Klassenerhalt zu realisieren. Sollte das Vorhaben misslingen, würde der Kader in der kommenden Saison auch ein anderes Gesicht erhalten. Per Nilsson, Emanuel Pogatetz und Makoto Hasebe würden im Fall des Abstieges den Club wohl verlassen.
Unmittelbar nach der Winterpause hatte der 1. FC Nürnberg eine herausragende Phase. Nach der erste Saisonsieg gelungen war, führte der Weg fast bis ins gesicherte Mittelfeld. Zuletzt musste man allerdings bittere Niederlagen verkraften, die ein Abrutschen auf Platz 17 zur Folge hatte. Da am kommenden Wochenende das Gastspiel in Wolfsburg wartet, muss man nicht zwingend damit rechnen, dass bei den Niedersachsen die Wende gelingt.
1. FC Nürnberg: Per Nilsson, Emanuel Pogatetz und Makoto Hasebe bei Abstieg weg
Für den Club wäre ein Abstieg ein deutlicher Rückschritt, nach dem man sich in den vergangenen Jahren im Mittelfeld der Bundesliga hatte etablieren können. Der einstige Chaos-Verein hat seine Philosophie gefunden und wird auch nicht in Panik verfallen, wenn man den Gang in die 2. Liga antreten muss. Dennoch wird die Mannschaft wohl ein deutlich anderes Gesicht erhalten, denn zahlreiche Spieler würden den Verein wohl verlassen. Insbesondere Per Nilsson, Emanuel Pogatetz und Makoto Hasebe würden in der 2. Liga ihre Karriere in der Nationalmannschaft riskieren – dementsprechend sucht man nach Alternativen. Ebenso fraglich scheinen Javier Pinola und Markus Feulner, die eine hohe Identifikation mit dem Verein haben, aber wohl auf Gehalt verzichten müssten. Der Umbruch wäre wohl deutlich dramatischer, als man auf den ersten Blick erahnen kann.
Bild:1. FC Nürnberg von Markus Unger, CC BY – bearbeitet von ligablogger.
Leave A Reply