Frauen-EM 2013: Norwegen – Dänemark im zweiten Halbfinale

Norwegen

Die Partie zwischen Norwegen und Dänemark, die live im Fernsehen und als Live-Stream Internet übertragen wird, hatte im Vorfeld der Frauenfußball-Europameisterschaft 2013 in Schweden nicht unbedingt jeder Experte als Halbfinale auf dem Zettel. Doch nun winkt der große Sprung in das Finale.

Die Mannschaft aus Dänemark bleibt das Überraschungsteam der EM 2013 in Schweden. Eigentlich noch immer sieglos steht die Mannschaft mittlerweile im Halbfinale und dies dank einer courangierten Leistung sowie jeder Menge Glück. Aber das gehört im Sport ebenso dazu und ganz unberechtigt ist der Einzug in die Vorschlussrunde eben auch nicht. Nach nur zwei Punkten aus den Gruppenspielen verhalf das Losglück den Skandinavierinnen ins Viertelfinale, wo das schier unbezwingbare Frankreich wartete. Dort zeigte man eine hervorragende Abwehrleistung, kämpfte aufopferungsvoll und gewann schließlich im Elfmeterschießen.

Frauen-EM 2013: Norwegen – Dänemark im zweiten Halbfinale

Das Erreichen des Halbfinales ist der größte Erfolg einer dänischen Mannschaft seit 2001. Damals scheiterte man Halbfinale an Schweden, aber dies soll sich heute ändern, auch wenn Norwegen der große Favorit im heutigen Duell ist.

Norwegens Erfolgs wird vor allem Even Pellerud zugeschrieben, der die Mannschaft wieder auf Kurs brachte. Mit Siegen gegen Deutschland und Spanien hat man sich in die Favoritenrolle manövriert, die man aber gerade im Duell gegen Dänemark gerne annimmt. Der Sprung ins Finale wäre schon ein großer Erfolg, nun möchte man aber auch Titel nach Norwegen holen. Spielerisch überzeugend, kompakt in der Abwehr und vor allem äußerst gradlinig scheint dieses Ziel durchaus greifbar zu sein.

Die Partie zwischen Norwegen und Dänemark wird live ab 20.30 Uhr auf rEurosport übertragen. Zudem kann man die EM 2013 auch als Live-Stream unter http://www.eurosportplayer.de/ mitverfolgen, allerdings ist dieser kostenpflichtig.

Bild:Norwegen von Skenaja, CC BY – bearbeitet von ligablogger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.