Deutschland – Paraguay: Testspiel im Hinblick auf WM 2014

Bei der Aufstellung in der Partie zwischen Deutschland und Paraguay, die live im Fernsehen und als Live-Stream im Internet übertragen wird, muss Bundestrainer Joachim Löw noch Kompromisse eingehen, da Bastian Schweinsteiger mit Sicherheit und Marco Reus sowie Ilkay Gündogan mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur Verfügung stehen.

Mit dem heutigen Testspiel wird für die deutsche Nationalmannschaft die WM-Saison 2014 eingeläutet. Zunächst stehen noch entscheidende Qualifikationsspiele wie gegen Österreich im September auf der Agenda und anschließend die akribische Vorbereitung auf das Turnier. Dabei möchte Bundestrainer Joachim Löw eine optimale Vorbereitung haben und frühzeitig nach Brasilien reisen. Auch die Quartierwahl soll relativ kurzfristig erfolgen, um nicht zu weit von den Spielorten zu sein.

Deutschland – Paraguay: Testspiel im Hinblick auf WM 2014

Am heutigen Abend steht jedoch ein sportlicher Aspekt im Vordergrund. Mit dem Test gegen Paraguay hat man noch einmal einen Gegner mit südamerikanischer Spielweise vor Augen, der auch bei der WM 2014 auf Deutschland zukommen könnte. Kein unerheblicher Lerneffekt, wenn man in der Gruppe oder später in der Ko-Phase auf eine ähnliche Mannschaft treffen würde. Der bislang einzige Vergleich mit Paraguay endete mit 1:0 für Deutschland.

Seine ideale Aufstellung kann Bundestrainer Joachim Löw nicht ins Rennen schicken, da Mario Götze und Bastian Schweinsteiger nicht im Kader sind (Trainingsrückstand). Zudem könnten Ilkay Gündogan sowie Marco Reus für diese Partie ausfallen. Dementsprechend muss etwas rotieren. Neuer – Lahm, Boateng, Hummels, Schmelzer – Khedira, L. Bender – T. Müller, Özil, Podolski – Klose werden wohl eine Chance von Beginn an erhalten.

Das Spiel wird ab 20.15 Uhr im ZDF live übertragen. Zudem steht in der Mediathek des Senders ein entsprechender Live-Stream bereit.

Bild:Deutschland von missenheim.de, CC BY – bearbeitet von ligablogger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.